Gemeinsam lernen unter einem guten Stern – eine gute Schule
Schuljahr 2022/23
Im Schuljahr 2022/23 wurde die Kopernikus-Realschule Langenfeld von der Qualitätsanalyse NRW geprüft. Folgende zentrale Aussagen zum Entwicklungsstand der Schule bezogen auf die Schul- und Unterrichtsentwicklung wurden getroffen:
Stärken der Kopernikus-Realschule
- Hohe Identifikation aller Beteiligten mit der Schule
- Ausgeprägtes Teamverständnis und strukturierte Zusammenarbeit
- Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an der Schulentwicklung und der Gestaltung des Schullebens in beispielgebender Weise
- Ausgezeichnetes Lern- und Erfahrungsangebot zur Persönlichkeitsentwicklung der Lernenden
- Begleitung, Beratung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler als bewusster Mittelpunkt der schulischen Arbeit
- Intensive, zielgerichtete, nachhaltige Schulentwicklungsarbeit
Schuljahr 2009/10
Im Frühjahr 2010 wurde die Kopernikus-Realschule Langenfeld von der Qualitätsanalyse NRW geprüft. Die Aspekte des Qualitätstableaus wurden in einer vierstufigen Skala bewertet und ergeben das Qualitätsprofil der Schule. Dabei gilt: je höher die Stufe, desto besser die Bewertung. Blau entspricht der Bestbewertung, grün der zweitbesten Bewertung.
Die Bedeutung der Bewertungsstufen ist folgendermaßen festgelegt:
Stufe 4 – vorbildlich
Die Schule erfüllt nahezu alle Kriterien dieses Qualitätsaspekts optimal oder gut.
Stufe 3 – eher stark als schwach
Die Schule weist bei diesem Qualitätsaspekt mehr Stärken als Schwächen auf. Die Schule kann die Qualität einiger Kriterien noch weiter verbessern; die wichtigsten Kriterien werden erfüllt.
Stufe 2 – eher schwach als stark
Die Schule weist bei diesem Qualitätsaspekt mehr Schwächen als Stärken auf; die wesentlichen Kriterien sind noch verbesserungsfähig.
Stufe 1 – erheblich entwicklungsbedürftig
Bei allen Kriterien des Qualitätsaspektes sind Verbesserungen erforderlich.