Menü
Drucken E-Mail

Teamtraining wesite-small 

Schule – das heißt nicht nur Unterricht und Lernen, Mathematik oder Englisch. Auch Schlüsselqualifikation wie Teamfähigkeit und ein starkes Ich sind wichtige Fertigkeiten im gesamten weiteren Leben.

Wir haben daher an der Kopernikus-Realschule ein umfassendes Konzept zur Persönlichkeits- und Teamentwicklung aufgebaut.

 

Fotos des Projekttages 2014 Hochseilgarten am Unterbacher See/Düsseldorf

 

Klasse

 

 

5

Sanfter Übergang mit Klassenlehrerstunden in der ersten Schulwoche. Viele Spiele und Aktionen sollen es den neuen Schülern und Schülerinnen erleichtern, sich untereinander, die neue Umgebung und den Klassenlehrer kennen zu lernen.

Lions-Quest im Rahmen einer Wochenstunde

 

6

 

Im 1. Halbjahr findet der Projekttag „Klettern in der Kletterhalle" statt. Wir fahren daher zur Halle Klettermassiv in Düsseldorf. Das Klettern ist hier ebenso wichtig wie das Sichern der Mitschüler.

Viel Spaß und Spiele gibt es im 2. Halbjahr während der erlebnispädagogischen Klassenfahrt. Unserer Lieblingsziele sind die JH Ratingen oder die JH Hellenthal. 5 Tage mit Nachtaktion, Interaktion, Orientierungslauf, Spiele, Klettern, Disco.

 

7

Eine weitere Aktion zum Teambildung führt uns zum Unterbacher See in Düsseldorf, um gemeinsam ein Floß aus Tonnen und Holz zu bauen. Natürlich wird auch getestet, ob es schwimmt! Wasserschlacht gratis.

 

8

 

Und noch mal ein Tag am Unterbacher See: diesmal geht es hoch hinaus. Der Hochseilgarten dort wartet mit drei Teamaufgaben in 10 Meter Höhe. Der Ausblick von der Riesenschaukel ist toll!

 

10

Beim Mädchen-Jungen-Projekt wird die Klasse in Mädchen und Jungen aufgeteilt. Die Mädchen üben sich in Selbstverteidigungstechniken, bei den Jungen stehen Fragen der Pubertät, Sexualität und des Erwachsenwerdens im Vordergrund. Der krönende Abschluss: eine Woche Skifahren in Österreich auf der Postalm.

Schulkleidung

hi5 foto shirts 2017

KOP-Shirts hier  bestellen

Schließfächer

Link Foto schliessfaecher

Schließfach mieten

Go to top